Fazit zur Apple Watch und wie ich sie in meinen Alltag einbaue.

“It’s not a must – but a nice to have!“

Mit dem Anfang meines Praktikums in den USA hab ich mir eine Apple Watch der Series 4 gekauft um meine Fitnessziele besser zu erreichen, aber auch um diese besser zu verstehen!

Wer sich diese Uhr kauft, soll sich aber im klaren sein, es ist nur eine Uhr die hald ein wenig mehr kann. Wenn dir Fitness und Sport nicht am Herzen liegt und nicht dein täglicher Begleiter ist, dann gibt es wahrscheinlich stilvollere Alternativen.

Ist der Preis gerechtfertigt? Ich würde die Frage mal so beantworten, für eine gute automatische Uhr, bezahlst du mit Sicherheit um die 200 Euro und aufwärts. Je besser oder bekannter die Uhrenmarke, desto teurer. Und so kann der Preis auch schonmal in den 3-stelligen Bereich bei Uhren schießen.

Für meine Apple Watch Series 4 40mm, habe ich 422 Dollar (incl. tax) direkt im Apple Store gezahlt und sie ist mein täglicher Begleiter. Im Vergleich zu anderen Fitnessuhren, eine Spur teurer, dafür aber top kompatibel mit meinem Iphone.

Mein Fazit zu der Apple watch

Ich habe die Uhr jetzt über ein Monat täglich getragen und kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, eine andere Uhr zu tragen. An einem Tag hatte ich sie nicht oben, eine Ausnahme die mir sogar schwer viel!

Apple Watch von Bloggerin Raffaela

Wofür verwende ich die Apple Watch wenn ich sie jeden Tag oben habe? Ganz klar zuerst mal, als Uhr um die Zeit abzulesen. Als zweiten Punkt liebe ich es, dass ich nur einen Fingerdruck machen muss und sehe wie das Wetter die nächsten Stunden wird und wie viel Grad es hat. Auch die Datum Anzeige einer digitalen Uhr ist für mich notwendig, da ich selten den heutigen Tag im Kopf habe, geht es euch da eigentlich genauso oder wisst ihr immer der wie vielte im Monat ist?

Activity und Tracken mit der Apple Watch

Und der wohl wichtigste Punkt warum ich mir die Uhr geholt habe – zum tracken!

Dazu verwende ich die Activity App. Sobald ich aufs Laufband gehe, starte ich das Training Laufen Indoor und wenn ich Krafttraining mache, das dazu passende Training.

Auch wenn ich mich dehne, tracke ich das mit einem Training mit und kann somit mir auch nach einer Woche ansehen, wie oft ich mich gedehnt habe.

Ich finde es toll, so meine Ziele verfolgen zu können, denn ich will nach dem Praktikum um einiges Flexibler sein und den Spagat können, abgesehen davon ist dehnen auch essentiell für dein Muskelwachstum.

laufen indoor apple watch

Nebenbei schreibe ich auch mit was ich zu mir nehme um somit auch ein leichtes Defizit zu bekommen. Am Ende vom Tag kann ich also super überprüfen, wie viel ich verbrannt habe und wie viel ich mit Nahrung zu mir genommen habe.

(Für das Tracken meiner Nährstoffe verwende ich die App MyFitnessPal.)

Die Uhr misst deine Werte durchgehen über deine Herzfrequenz und deinen Puls. Auch Gewohnheiten und Steigerungen kann sie berücksichtigen und kalkuliert auch ziemlich genau den Nachbrenneffekt bei HIIT oder Kraftübungen. Ich denke somit, dass sie ziemlich genau deinen Kalorienhaushalt widerspiegeln kann, was für mich enorm interessant war zu sehen, was denn eigentlich mein Körper täglich verbraucht!

Einmal aufstehen bitte!

Ein kleines Feature was ich an der Uhr ganz gerne habe, die Erinnerung aufzustehen. Das regt nicht nur deinen Metabolismus an, sondern macht dich als Ganzes auch viel fitter. So ist es das Ziel, jede Stunde mindestens einmal aufzustehen um am Schluss mit beruhigten Gewissen auf die Uhr schauen zu können und zu sehen, dass du es geschafft hast!

Apple Pay, zahlen war noch nie so einfach.

Ein weiteres Feature -zahlen mit der Uhr. Kein Problem wenn ich meine Kreditkarte mal oben am Arbeitsplatz im Kasten vergessen habe, ich kann ja jetzt auch mit der Uhr zahlen. Das ganze geht schnell, einfach und ist unkompliziert!

Flugtickets und Eintrittskarten

Wofür ich die Uhr ebenfalls schon verwenden konnte, ist für den QR Code auf Flugtickets oder Eintrittskarten. Einfach die Uhr zum Scanner halten und somit braucht man nicht mal mehr einen Zettel oder ein Handy aus der Tasche zu holen.

Zu guter Letzt verwende ich sie auch gerne um Musik weiter zu schalten und zu regulieren oder als Timer fürs Kochen oder Wäsche waschen. Auch die Navigationsfunktion ist beim Spazieren gehen in fremden Städten ganz praktisch.

Das Gesamtbild betrachtend – ich liebe die Uhr zum Sport und Tracken und würde sie nicht mehr weggeben. Ist das allerdings nicht dein Ding, kann ich dir mit ruhigem gewissen sagen, du verpasst rein gar nichts! Such dir lieber eine schöne Uhr von den vielen Modeuhren die es zur Zeit am Markt gibt und trage diese passend zu deinen Outfits, denn das vermisse ich schon ein wenig.

Hast du eine Apple Watch & was denkst du über die Uhr?
Schreib es gerne hier in die Kommentare!!

Love, Raffaela

PS: Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten und nach einem halben Jahr noch eine abschließende Review geben!

Kommentar verfassen